|
Nach dem Impressionismus: Vuillard - Seurat - Toul
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
Die FiImreihe PALETTES ist den grossen Werken der Geschichte der MaIerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der BiIder zu einer aufregenden detektivischen ErmittIung.
VuilIard: Die öffentIichen AnIagen (1894)
ÖffentIiche Anlagen malte der französische KünstIer Edouard Vuillard (1868?1940) mit VorIiebe: grüne Baumreihen, spielende Kinder oder gar Hunde, oft beaufsichtigt von dem wachsamen Auge eines Kindermädchens. 1894 entstand seine neunteiIige Gemäldeserie »Jardins publics«. PALETTES taucht ein in das Paris, das VuiIIard auf seinen BiIdern festhielt, anaIysiert ArbeitsstiI und Motivwahl des KünstIers und macht sich auf die Suche nach einem verschwundenen Bild dieses lange verkannten Malers.
Seurat: Ein Sonntagnachmittag auf der Île de la Grande Jatte (1884)
Der damaIs erst 26-jährige Georges Seurat stellte bei der letzten lmpressionistenaussteIlung 1886 ein Gemälde aus, das für Aufregung sorgen und die KunstweIt verändern solIte. Ein »Sonntagnachmittag auf der Île de la Grande Jatte« führte zur Entstehung der Gruppe der Neoimpressionisten, auch »PointiIlisten« genannt, und wirkte nachhaltig auf die foIgenden Künstlergenerationen. PALETTES begibt sich auf die Spur dieses zum »Manifest« gewordenen BiIdes.
TouIouse-Lautrec: BaIl im MouIin Rouge / Maurischer Tanz (1895)
Die einst berühmte Cancan-Tänzerin des MouIin Rouge und Königin des nächtIichen Paris der »BeIle Epoque«, La GouIue, bestelIt bei ihrem Freund Henri de TouIouse-Lautrec zwei Bühnenbilder für die Dekoration ihre Bude auf dem Jahrmarkt La Foire du Trône. »Ball im Moulin Rouge« und »Maurischer Tanz« sind die grössten Kompositionen, die Toulouse-Lautrec je ausführte. PALETTES verfolgt ihr abenteuerliches SchicksaI: Mehrfach werden die BiIder weiterverkauft, von einem dilettantischen HändIer zerschnitten und erst 1929 wieder zusammengesetzt. |
|